16.09.2021 | Der beste Start in den Tag: Yoga Sonnengruß to go

Startschwierigkeiten am Morgen? Es gibt wohl so viele Tipps, in den Tag zu finden wie Sand am Meer. Der beste Tipp: Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie eine Abfolge des wundervollen Sonnengrußes. Der ganze Körper wird beansprucht, das Herz-Kreislauf-System und der Energiefluss angeregt. Genießen Sie die Bewegungsabfolge – am besten jeden Morgen!
 
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09.09.2021 | Fitness to go: Ganzkörper-Übung „Brett“ oder „Plank“

Mit einer einzigen Übung den ganzen Körper kräftigen und modellieren? Da haben wir etwas für Sie: Die Ganzkörper-Übung das „Brett“ (oder auch „Plank“) eignet sich perfekt dafür. Klingt zunächst ganz einfach, aber probieren Sie die Übung einfach mal aus - sie hat es in sich! Wir zeigen Ihnen die Grundposition sowie eine Variante, mit der Sie die Intensität noch etwas steigern können.
 
Brett
Begeben Sie sich in den Vierfüßlerstand und legen Sie die Unterarme ab. Die Ellbogen befinden sich unter den Schultern. Falten Sie die Hände und lassen Sie die Knie nach hinten gleiten. Die Fersen drücken Sie zusammen und die Zehen stellen Sie auf. Spannen Sie nun die Bauchmuskeln an, lösen Sie die Knie vom Boden und strecken Sie die Beine. Sie balancieren den Körper auf Zehen und Unterarmen aus, Rumpf, Becken und Beine sollten eine gerade Linie bilden. Ziehen Sie dabei den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule, um die Bauchmuskeln zu stärken und den unteren Rücken zu schützen. Der Kopf sollte sich in der Verlängerung der Wirbelsäule befinden. Spannen Sie den Po an und pressen Sie die Oberschenkel zusammen.
15 Sekunden halten, mindestens 16 mal wiederholen

Brett mit Beckendrehung
Gehen Sie wieder in den Vierfüßlerstand und legen Sie die Unterarme ab. Die Ellbogen befinden sich unter den Schultern. Falten Sie die Hände, und lassen Sie die Knie nach hinten gleiten. Fersen zusammendrücken und Zehen aufstellen. Bauchmuskeln anspannen, Knie vom Boden lösen und Beine strecken. Rumpf, Becken und Beine sollten eine gerade Linie bilden.
Beim Ausatmen drehen Sie das Becken aus der Taille nach rechts. Der Oberkörper bewegt sich nicht mit. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Bauchmuskeln fest anspannen. Mit dem Einatmen kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Beim Ausatmen das Becken nach links drehen.
12-mal wiederholen.

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03.09.2021 | Frust? Nein Danke!

So vieles im Leben kann uns frustrieren: Ein verlorenes Fußballspiel, der verregnete Grillabend oder der kaputte Wasserkocher. Mit ärgerlichen oder enttäuschenden Situationen richtig umgehen zu können, ist dann schon fast eine Kunst. Wir haben 7 Tipps für Sie, wie das funktionieren kann.
 
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26.08.2021 | Die Natur genießen

Kennen Sie schon das neueste Wundermittel auf dem Gesundheitsmarkt: Vitamin G? Nie gehört? Ganz einfach: Eine bestimmte Menge an Grünfläche und frischer Luft. In einer niederländischen Untersuchung fand man heraus, dass Menschen, die in einer grünen Umgebung leben, sich als körperlich und mental gesünder, weniger gestresst und besser integriert empfinden. Also: Raus an die frische Luft, die Sonne genießen, das Grün sehen und auftanken!
 
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20.08.2021 | Im Gleichgewicht mit Hormon Qi Gong

Hormone steuern fast alle Vorgänge im Menschen, daher können sich hormonelle Störungen in vielen Bereichen des Organismus bemerkbar machen. Langanhaltender Stress beispielsweise kann die Steuerungen zwischen den einzelnen hormonellen Zentren durcheinander bringen und zu Burn-out, Diabetes, Schlafstörungen und Depressionen führen. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist für Frauen und Männer in jeder Lebensphase wichtig.
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12.08.2021 | Mobil & kraftvoll – neues Bewegungsprogramm mit Yvonne Haugg produziert

Ein Bewegungsfluss, sanft, scheinbar mühelos und dennoch effektiv. Ein Ganzkörperprogramm, das wohltuend ist und die Figur formt. Das ist der Anspruch, den wir an ein modernes Fitnesstraining haben. Dieser Aufgabe hat sich die Fitness-Expertin Yvonne Haugg gestellt. Acht viertelstündige Bewegungseinheiten, die es in sich haben, durften wir nun mit ihr produzieren. Worum geht es und was ist das Besondere an diesem Programm? Yvonne Haugg stellt sich unseren Fragen.
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06.08.2021 | Bunt genießen – mehr Farbe auf dem Teller!

Niemals ist die Auslage der Obst- und Gemüsestände verlockener als im Spätsommer und im Frühherbst. Knackige Salate, bunte Beeren, Möhren, rote Beete, frische grüne Bohnen, heimische Kohlsorten, Zucchini, Auberginen, Kürbisse, Äpfel. Läuft Ihnen auch das Wasser im Munde zusammen? Greifen Sie zu, denn bunt essen ist angesagt – und ganz schön gesund! Häufen Sie Obst und Gemüse auf Ihren Teller – je mehr Sie davon zu sich nehmen, desto besser. In den bunten Köstlichkeiten pflanzlichen Ursprungs stecken jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, ergänzt durch sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktivieren.
 
 
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30.07.2021 | Abgedreht – neues Rückenprogramm mit Gabi Fastner produziert

Geschafft: Acht neue Übungsfolgen „Rückentraining“ mit Gabi Fastner sind schon mal im Kasten – nein, auf der Festplatte. Fitness-Profi Gabi Fastner hat ein wohltuendes Training zusammengestellt das den Rücken einerseits stärkt, ihm aber auch Entspannung bietet. In einem Interview erzählt uns die sympathische Gymnastik- und Gesundheitsexpertin warum alles, was wir für unseren Rücken tun können, so wichtig ist.
 
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23.07.2021 | Jogging im Sommer! Tipps, wie Sie trotz Hitze nicht auf Ihr Lauftraining verzichten müssen

Wenn Sie das Laufen lieben, möchten Sie natürlich auch im Sommer nicht darauf verzichten. Im Sommer aber können die Temperaturen fast glutartig werden und man kommt schon beim Anziehen der Trainingsklamotten aus der Puste. Wenn Sie keinen Hitzschlag oder Sonnenstich bekommen möchten und mit Genuss Laufen möchten, sollten Sie unsere Tipps beherzigen. Und psssssst: man kann auch im Wasser joggen. Wie? Wir verraten es Ihnen!
 
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